Auf, vor und nach der Demo

Was muss ich alles auf die Demo mitnehmen? Wie verhalte ich mich? Was tue ich wenn ich von den Cops festgehalten werde? Wie gehe ich mit Gewalterfahrungen um?…
Demonstrationen werfen viele Fragen auf, vor allem wenn man sie gut vorbereitet besuchen will. Hier ist eine kliene Ansammlung zu Tips und Tricks für Demonstrationen!

 

Rund um die Demo
Der EA Leipzig und die Rote Hilfe Leipzig haben auf ihren Antirepressionsblog alle notwendigen Informationen, welche ihr für Demonstrationen benötigt. Von dem Verhalten bei Demos, bishin dazu wie ich eine Demonstration anmelde. Auch was ich bei Personalienfeststellungen machen muss und was nicht, sowie was passiert wenn ich in Gewahrsam genommen werde.

 

Demo 1×1
Egal ob „gemütliche“ oder „aktionistische“ Demo – einige Grundregeln sollten immer im Kopf bleiben, da auch sie Ziel von polizeilicher Gewalt sein können. Deswegen haben wir hier nocheinmal das Demo1x1 der Roten Hilfe aus dem kleinen Heftchen „Was tun wenn’s brennt?“ niedergeschrieben.

 

Ein kleiner Reader zum Umgang mit Gewalterfahrungen
„… über traumatisierende Folgen von Polizei- (und anderer) Gewalt und wie wir da wieder rauskommen. Ein kleiner Ratgeber zur Begleitung von politischem Aktivismus, insbesondere zum Umgang mit belastenden Erlebnissen vor, während und nach einer Aktion“
– Out of Action

 

Strassenmedizin
Hier findet ihr nützliches Wissen über Erste-Hilfe auf Demos, auch im zusammenhang mit Rechtshilfetips. Zum Beispiel auch, was ihr in eure Demotasche an Erste-Hilfe Material packen solltet, und was auch lieber nicht…

 

Aussageverweigerung!
Und auch bei Demonstrationen wieder wichtig: Keine Aussagen bei Repressionsbehörden! Der Infoflyer der Roten Hilfe informiert über das Recht und die Notwendigkeit von Aussageverweigerung.